Luftfrachtsicherheit

 
Neue und innovative Technologie für mehr Sicherheit

Jeden Tag fliegen mehrere tausend Tonnen Fracht über unsere Köpfe hinweg. Allein ca. 4.000 Tonnen Luftfracht werden täglich von Europa Richtung Asien geflogen. In die Gegenrichtung sind es sogar mehr als 7.000 Tonnen.

Der größte Teil der Fracht, rund 60 Prozent, fliegt als Beiladung in Passagiermaschinen mit.

Wie wichtig die Luftfracht für die Wirtschaft ist, wurde deutlich, als zum Beispiel 2010 die Asche des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull den europäischen Luftraum lahmlegte.



Die Luftfracht ist eines der Ziele für den internationalen Terrorismus. Durch eine Bombe in der Fracht an Bord von Pan Am Flug 103 wurden 1988 bei Lockerbie 259 Menschen an Bord getötet. Seitdem gab es zahlreiche weitere Anschläge und  viele Versuche wie die sogenannte Jemen-Bombe im November 2010. Die Dunkelziffer von Anschlagsversuchen liegt sicher um vielfaches höher.

Die Luftfracht wird in den kommenden 20 Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Renommierte Marktforscher sagen eine Verdreifachung des Luftfrachtaufkommens voraus.